Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahbesprechungseffekt bei Grenzflächen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Tontechniker-Spielzeug
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hafi69

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 21:43    Titel: Nahbesprechungseffekt bei Grenzflächen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich rätsel gerade etwas über dieses Thema.

Mittlerweile gibt es ja die "klassischen" Halbkugeln, bei denen gehe ich davon aus, dass sie so gut wie keinen NBE machen,
und es gibt Halbnieren/Halbsupernieren-GF (wie das Beta91 oder das e901, beide dezidierte Bassdrum-Mikros...).
Wie sieht es wohl bei letzteren aus?

Grüße,

Christopher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebs

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 22:55    Titel: Re: Nahbesprechungseffekt bei Grenzflächen Antworten mit Zitat

hafi69 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Halbnieren/Halbsupernieren-GF (wie das Beta91 oder das e901, beide dezidierte Bassdrum-Mikros...).
Wie sieht das mit dem Nahbesprechungseffet wohl bei letzterem aus?

Die typischen Grenzflächenmikrofone mit Kugelmikrofonen können ja als Druckempfänger aus Prinzip überhaupt keinen Nahbesprechungseffekt bei tiefen Frequenzen haben.
Du nimmst richtig an, dass es bei Richtmikrofonen aller Art anders an einer Grenzfläche aussieht, also bei Druckgradientenempfängern. Da gibt es natürlich den Nahbesprechungseffekt und zwar um so stärker, je mehr die Richtcharakteristik in Richtung einer Acht geht. Also Nieren haben etwas, Super- und Hypernieren mehr und Achtermikrofone haben den größten Tiefenanstieg bei naher Schallquelle. Das Wort Nahbesprechung wird hier kaum zutreffen, denn man spricht ja höchst selten in ein Grenzflächenmikrofon.

Das Sennheiser e901 wird den typischen Nieren-Tiefenanstieg bei Nahbeschallung haben, andernfalls würde etwas in den Mikrofondaten stehen, so wie das etwa beim ElecroVoice RE20 in den Daten steht: mit extra Kompensation der tiefen Frequenzen. Bei dem seitwärts liegenden Nierenmikrofon ist 90° zur Mikrofonachse überhaupt kein Nahbesprechungseffekt wirksam.

Viele Grüße ebs

Zuletzt bearbeitet von ebs am 12.04.2008, 19:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pkautzsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ebs,

was ist mit Deiner Webseite los? Da sehe ich gerade nur einen Text über cPanel, Apache-Server und den Hinweis, wen man eine andere Seite erwartet haben sollte, möge man sich mit dem Betreiber in Verbindung setzen. Das PDF über den Nahbesprechungseffekt wurde nicht gefunden.

Grüße Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ebs

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

pkautzsch hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit Deiner Webseite los? Da sehe ich gerade nur einen Text über cPanel, Apache-Server und den Hinweis, wen man eine andere Seite erwartet haben sollte, möge man sich mit dem Betreiber in Verbindung setzen. Das PDF über den Nahbesprechungseffekt wurde nicht gefunden.

Was soll man machen, wenn mein Server in New York mir eine nicht gewünschte neue IP-Nummer zuteilt, weil ich dann angeblich noch einen Chat-Room einrichten kann und bla, bla, bla... und dann meine Webseite nicht mehr läuft.

Sie haben immer noch nicht meine Mailadresse zum Laufen gekriegt. Crying or Very sad

Also eberhard "at" sengpielaudio.com und webmaster "at" sengpielaudio.com sind defekt.

Bitte mir über dieses Forum hier mailen oder über
esengpiel "at" t-online.de

Einen kleinen Vorteil habe ich zur Zeit: Die Spam-Mails, die ich über diese Adressen bekomme, treffen einfach nicht mehr ein.

Viele Grüße ebs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Tontechniker-Spielzeug Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.