Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Koffer-Einlagen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Tontechniker-Spielzeug
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:32    Titel: Koffer-Einlagen Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Mikrofonsammlung endlich etwas "konzentrierter" in einheitlichen Koffern unterbringen, da mich das Auspacken aus unzähligen Mic-Kästchen (und auch wieder das Einschlichten ebendorthin) langsam nervt.
Als Koffer"schale" würde ich Peli-Cases nehmen, aber diesem weichen Schaumstoff den sie mitliefern traue ich nicht über den Weg wenn es um Mikrofonmembranen geht. Ich würde mir daher gerne nach Maß Koffereinlagen aus Hartschaum herstellen lassen.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für eine Firma, die so etwas fertigt?

Herzlichen Dank,

Georg
www.codingfactory.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GerhardS
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

ich hab auch lange gesucht und nichts gefunden. Ich habe dann diesen Schaumstoff aus Fotokoffern (den mit den quadratischen Einschnitten) mal gekauft und dann die Mikros jedes für sich in eine Plastiktüte zusammen mit einem Päckchen Silicagel gepackt.
Was die Qualität von Schaumstoffen angeht kann ich da ein Lied von singen. Nach einigen Jahren Nichtgebrauch habe ich mal meine Sennheiser MD421 aus der Originalverpackung nehmen wollen. Dieser ganze blaue Schaumstoff bestand nur noch aus Brösel, Entsprechend sahen die Mikros aus. Ich musste sie komplett zerlegen und reinigen.

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noki

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 13:10    Titel: Re: Koffer-Einlagen Antworten mit Zitat

Tonzauber hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mir daher gerne nach Maß Koffereinlagen aus Hartschaum herstellen lassen.

Ich habe bei Kleinserienmeßgeräten schonmal gesehen, daß dort einfach PU-Schaum (wie aus dem Baumarkt) in eine Plastiktüte gespritzt wurde, in den Karton gelegt, in Form gebracht und dann die Geräte in den noch weichen Schaum gedrückt wurden. Nach dem Aushärten hatte man dann eine perfekt geformte Aushöhlung. Wegen der Tüte kommen auch keine Brösel an die Geräte. Man muß allerdings ESD-geschützte Tüten/Folien nehmen.

Meinst Du soetwas?

Nils

Zuletzt bearbeitet von noki am 21.05.2010, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
d_fux
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Been there, done that... Very Happy
Ich hab mir so 'nen Hartschaum mal gekauft (weiß den Namen gerade nicht, müsste ich suchen), dann aber selbst ausgeschnitten und in einen nach Maß gefertigten kleinen Holzkoffer (der wiederum in ein Flightcase kommt) eingefügt. Da liegen die meisten meiner Mikros zweistöckig. Aber es passt schon längst nicht mehr alles rein, manchmal muss ich auch Mikros in der Plastiktüte (naja, eine Art Umhängetasche von der Musikmesse) mitnehmen oder in anderen Cases...
juppy

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das eigentliche Problem sehe ich eher in dem ganzen Zubehör:

Einzelne Kapseln, elastische Aufhängungen und Stativhalter, Wind- bzw. Spuckschutz, aktive Kabel oder Rohre, Stativstangen und Klammern, Stereotraversen (UMS20), womöglich noch proprietäre Netzteile und weiterem "Kleinkram", der irgendwie in die Koffer gequetscht wird.

Da finde ich persönlich solche Kästchen, wie sie z.B. von SCHOEPS mitgeliefert werden, für die Mikrofone schon recht brauchbar.
SCHOEPS hatte sogar mal ein "Stereo-Einsteiger-Set" mit einer Schatulle für zwei Mikros, zwei A20 und zwei B5D - die fand ich genial.

Dagegen finde ich die Koffer, in denen z.B. das MC930 Stereoset wird, nahezu unbrauchbar: Dreifaches Volumen im Gegensatz zu beschriebener SCHOEPS-Schatulle bei gleichem Inhalt; wer mehrere MC930-Sets transportieren möchte, braucht schon eine große Kiste für die vielen Köfferchen ...
GerhardS
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal Viscose Schaumstoff ausprobieren.

Ein spezielles Polymer verleiht diesem Schaum ein besonderes Formgedächtnis. Viscoelastischer Schaum wird auch als „Tempur“ oder „Gedächtnis-Schaum“ bezeichnet. Sobald Druck oder Körperwärme auf den Schaum einwirken, passt er sich in einzigartigem Maß dem auf ihm lastenden Körper an.

einfach Mikros drauflegen und Koffer zumachen.

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.
juppy

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

GerhardS hat Folgendes geschrieben:

Was mir an der Idee nicht gefällt:

Oft genug werden die Mikrofonkoffer auf Stühlen oder wackligen Unterlagen abgestellt
- was immer noch sicherer ist, als die Koffer im allgemeinen Auf-/Abbruch auf dem Boden
zu platzieren.

Einmal falsch gewackelt und Material für einige 1.000 purzeln auf den Boden oder kullert
im Koffer durcheinander...

Und Windschutze dürften beim Zuklappen des Koffers ebenfalls platt sein.
Cutter

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vor eine Weile sah ich in eine Firma ein weiche sorte von Gummi. Ich wollte das auch
selber gebrauchen für Mikrofonkoffern, bin noch nicht dazu gekommen nach zu fragen.
Es ist weich wie Schaumstoff, wie wir es kennen als Windschütze. Vielleicht sogar
noch weicher. Vermutlich hällt das auch länger als Schaumstoff.

Aufbewahren von Einzelkapseln kann man in Fotoröhrchen, wo die Kleinbildfilme in
verkauft werden. Auch erst etwas weiches Gummi drin, und dann das Kapsel.
Wenn man zu so einem Fotoladen geht, bekommt man eventuell eine Mülltüte voll mit.
Anfang 80-er Jahre habe ich so eine Tüte mal mitbekommen..... Very Happy Very Happy Very Happy
Es sind bis jetzt noch kein 25% verbraucht worden Very Happy

LG,

Evert

PS: Grad kommt mirin den Kopf daß es die Röhrchen vielleicht wohl kaum noch gibt....
Cutter

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

juppy hat Folgendes geschrieben:
GerhardS hat Folgendes geschrieben:

Was mir an der Idee nicht gefällt:

Oft genug werden die Mikrofonkoffer auf Stühlen oder wackligen Unterlagen abgestellt
- was immer noch sicherer ist, als die Koffer im allgemeinen Auf-/Abbruch auf dem Boden
zu platzieren.

Einmal falsch gewackelt und Material für einige 1.000 purzeln auf den Boden oder kullert
im Koffer durcheinander...

Und Windschutze dürften beim Zuklappen des Koffers ebenfalls platt sein.

GENAU ! Im Moment habe ich flache Koffern, mit dieses Zahnschaum drin, halten die
Mikrofone auch gut fest. NUR !!! Den koffer NUR HORIZONTAL ôffnen !!!
Deswegen suche auch ich etwas anderes.

LG,

Evert

Warum erscheinen die Quotes bei mir nie in ein weisses Kästchen ??

Tonzauber: Weil Du wohl in Deinem Profil die Option "BBCode deaktivieren" angehakt hast ;) Hab das jetzt mal bei diesem Beitrag wieder eingeschaltet, vielleicht änderst Du Dein Profil dementsprechend?
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das ist alles nichts.... vor allem möchte ich eine vernünftige Lösung haben. Ich gebe doch nicht zigtausende Euro für Mikrofone aus, nur dass ich dann 4 Euro 50 bei einer Koffereinlage spare...

Ich hätte gerne das Material das Schoeps für die Inneneinlage verwendet, bzw von mir aus auch in grau/schwarz (irgendwie wie Moosgumm), wie man es in den Schubladen von Ü-Wägen findet... Und vor allem auch präzise von ner Firma, die sowas macht, zugeschnitten.

Wegen dem Zubehör - Sperriges Zubehör ist bei mir schon jetzt in einer extra Kiste, und das "normale" Zubehör, also Klammern udgl. sollte in den Koffer hinein kommen.
Auch wären die Koffer nach "Funktionseinheiten" organisiert, das hat sich bisher als sehr effektiv erwiesen. Nur mag ich eben nicht jedes mal 30 Kistchen einzeln in die Hand nehmen ;) das verbraucht relativ viel Zeit.
www.codingfactory.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Georg,
das versteh ich gut - bei Deinem Anspruch sind Billiglösungen aus dem Baumarkt eher nicht so das Wahre... nagut, für was richtiges, individuell konfektioniertes, wirst du dann auch tiefer in die Tasche greifen müssen - es geht ja dabei nicht um grosse Stückzahlen.
Aber warum fragst du nicht mal bei Firmen an, die Ü-Wagen bauen (z.B. Lawo...)?
Dann kenne ich noch diese Firma, die geniale Verpackungslösungen für Spezialanwendungen anbieten - aber weit jenseits von billigem Flightcase-Ramsch: http://www.zarges.com/de/logistikgeraete.html
Dort sollte doch eine Lösung zu finden sein, wenn du da nach alterungsbeständigem, festen Hartschaum zum Lagern/Transportieren von Mikrofonen fragst?

Und schliesslich gibts ja noch den Lieferant von Schoeps. Kann ja sein, dass dieser in Durlach lieber geheimgehalten wird, aber frag einfach mal als guter Kunde an, ob sie dir bei einer Lösung deines Problems helfen können und welche Möglichkeiten sie da sehen.
Wenn du dir mal die Holzboxen der Schoeps CCM-Serie anschaust - da ist die Mikrofoneinlage aus einzelnen zugeschnittenen Hartschaumteilen zusammengeklebt, also nicht aus dem Vollen gefräst - das sollte die eigene Konfektionierung mit diesem Material (mit etwas Bastelwillen) eigentlich gut möglich machen.

Trotzdem wird das eigentliche Problem dann aber doch sicher eher eine Frage des Preises sein und nicht der Machbarkeit. Vergiss das mit den 4Euro 50, die das mehr kostet... :)

gruss
Stefan

PS
So halte ich es mit meinem Mikrofonkoffer: eine Transportkiste mit teurem Inhalt, muss von Aussen so hässlich, wie möglich, billig und vermackt aussehen.
Meine Mikrofone sind in einer uralten, grossen abgewetzten Laptoptasche und in einem alten Werkzeugkoffer in ihrer jeweiligen Originalverpackung verstaut. Diese Lösung ist für mich momentan optimal.
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ja das mit in zwei Ebenen Kleben habe ich bei meinen bisherigen Selbstbauten auch so gehalten, abgeschaut eben von den Schoepsen ;)

Danke für Deinen Tipp zu Zarges, ich habe inzwischen auch eine Firma gefunden die Einlagen für Musterkoffer baut und werde dort einmal anfragen. Auch bei unserem Wiener Ü-Wagen-Bauer habe ich mal angefragt.

Wenn es wirklich astronomisch teuer sein sollte, dann bau ich's auch selber, das Material lässt sich ja auftreiben. Lieber wärs mir aber wenns jemand anderer tun würde ;)

Herzlichen Gruß

Georg
www.codingfactory.at
Cutter

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Cutter hat Folgendes geschrieben:
Warum erscheinen die Quotes bei mir nie in ein weisses Kästchen ??

Tonzauber: Weil Du wohl in Deinem Profil die Option "BBCode deaktivieren" angehakt hast ;) Hab das jetzt mal bei diesem Beitrag wieder eingeschaltet, vielleicht änderst Du Dein Profil dementsprechend?

Jetzt geht´s !

Danke Georg !!

Evert
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal einen "Musterkoffer" machen lassen.
Kosten: 80 Euro netto.

www.codingfactory.at
stefan

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier noch einen Link rein, auf den ich zufällig gestossen bin - keine Ahnung, was Preis/Leistung und Lieferbarkeit nach Europa angeht. Vielleicht gibts sowas hier auch?

jedenfalls sehr interessant: http://www.casecad.com/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> Tontechniker-Spielzeug Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.