Tonthemen.de Foren-Übersicht Tonthemen.de
Tontechnikerforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   ImpressumImpressum   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berliner Philharmoniker live im Kino
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> von Kunst und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannes_F

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 01:31    Titel: Berliner Philharmoniker live im Kino Antworten mit Zitat

Am 27.7.2010 spielen die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle nicht nur vor heimischen Publikum, sondern das Konzert (oder ... der Event?) wird live übertragen - zum Public Viewing und in circa. 33 Kinos im Bundesgebiet:

http://www.berliner-philharmoniker.de/medien/livekino/

DAS werde ich mir nicht entgehen lassen und im Garbsener CineStar genießen. Ist sicher auch technisch ein besonderes Ergeignis. (<--- Diesen Rechtschreibfehler wollte ich schon korrigieren, aber er ist zu nett)

Sind eventuell werte Anwesende beteiligt? Wie wird der Ton auf die Kinoakustik abgestimmt? Was gibt es sonst noch an Besonderheiten zu bedenken?

Spannend!
juppy

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kölner Kino ist natürlich nicht dabei ...

Was bietet z.B. Düren, was Köln nicht hat?

Aber wen wundert es bei dem Kinosterben
in dieser Stadt.

Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

juppy hat Folgendes geschrieben:

Aber wen wundert es bei dem Kinosterben
in dieser Stadt.
Sad

Ach Juppy, natürlich hast du Recht: was kann man von einer Stadt erwarten, wo selbst die Musiker bei Passionsmusik klatschen! Smile

Das Problem mußte ursprünglich auftreten, wie die Kölner ihren Dom auf dem Gleis 1 ihres Bahnhofs gebaut hatten... Seit dieser fehlerhaften Entscheidung geht alles in Köln wohl schief... Rolling Eyes
a:w

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

juppy hat Folgendes geschrieben:

Was bietet z.B. Düren, was Köln nicht hat?

z.B. ein Kino, das das Konzert überträgt *duckundweg* Wink
RainerG

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

max hat Folgendes geschrieben:

Ach Juppy, natürlich hast du Recht: was kann man von einer Stadt erwarten, wo selbst die Musiker bei Passionsmusik klatschen! Smile

Max, ich glaube Du machst es Dir da etwas zu einfach!
Ich kenne zwar Konzertveranstaltungen wo sich solche Leute aufhalten und wo "man" nur kommt um gesehen zu werden, wo die Damen einen Ausschnitt tragen durch den man bis zum Nabel sehen kann, in der Konzertpause dann rauchen wie die Schlote um dann in der Fortsetzung des Konzertes bei den ppp-Stellen dann kräftig abzuhusten und dann nach jedem Satz einer Sinfonie klatschen - in Wirklichkeit aber so wenig von Musik verstehen, daß sie einen Violinschlüssel nicht von einem Haustürschlüssel unterscheiden können. Aber diese Spezies wirst Du überall finden - mit Sicherheit auch regelmäßig im Zirkus Karajani.

Ich sträube mich zwar auch, wenn nach der Aufführung von beispielsweise Bach's Matthäuspassion geklatscht wird, aber man kann da die Leute nicht über Bausch und Bogen als Dilettanten abtun. Viele klatschen einfach deshalb weil sie den Künstlern damit ihre großartige Leistung würdigen wollen. Das sollte man dabei auch nicht vergessen.

MfG
Rainer
max

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Rainer, nimm das bitte nicht zu ernst. Uns allen hat das zwar sehr aufgefallen - die kölnischen Kommilitonen fanden im Klatschen nach der Passion alles in Ordnung, und uns hat das etwas die Ohren geschnitten. Wir nahmen das aber nicht böse. In Dresden war das umgekehrt: wir mußten den Kölner erklären, daß man nicht deshalb nicht klattscht, weil die Aufführung schlecht war... Smile

Es bleiben immer noch die Unterschiede: zwischen Westen und Osten, zwischen Reformierten und Lutheraner...

Zuletzt bearbeitet von max am 02.08.2010, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
stefan

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Publikum mit Klatschen die Leistung der Musiker würdigt, ist selbstverständlich.
Dass das Publikum mit Applaus zwischen den Sätzen sein musikalisches Unverständnis demonstrieren muss, ist peinlich.
Dass die Zuhörenden beim Applaus am Ende eines Stücks es oft nicht schaffen, die Musik für zwei-drei Sekunden im Raum stehen zu lassen, bis sie verklungen ist, ist sehr schade.

Auch bei sakraler Musik hat Applaus durchaus Berechtigung (ausser manchmal, wenn sie vielleicht im Rahmen eines Gottesdienstes zu hören ist), aber ich mag es auch nicht, wenn die Leute unmittelbar 'auf Teufel komm raus' in die Hände klatschen müssen, sobald sie den Schlussakkord als solchen zu erkennen glauben.
Da hab ich dann auch oft den Eindruck, dass sie die Musik diese Leute kaum berührt hat...
pkautzsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

stefan hat Folgendes geschrieben:
Dass das Publikum mit Applaus zwischen den Sätzen sein musikalisches Unverständnis demonstrieren muss, ist peinlich.

...und ist allemal näher an der "historischen Konzertpraxis" als das, was als solche vermarktet wird. Mozart wurde zwar auf Darmsaiten, aber nicht in computerberechneten Konzertsälen vor 2000 bonbonlutschenden und pausenhäppchenverzehrenden Konzertbesuchern gespielt - will man zeitgenössischen Berichten glauben (und die klingen durchaus plausibel, wenn man bedenkt, daß es um 1780 eben noch keine Computer gab!). Es gibt hingegen Berichte von Mozart-Aufführungen, wo sogar mitten im Satz z.B. eine besonders überraschende "Rakete" beklatscht wurde, und Szenen- oder gar Arienapplaus in der Oper ist ja auch heute durchaus noch üblich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei sakraler Musik hat Applaus durchaus Berechtigung (ausser manchmal, wenn sie vielleicht im Rahmen eines Gottesdienstes zu hören ist)
In Sachsen ist es üblich, daß man nach der Passionsmusik nicht klatscht. Sonst wäre es, als ob man die Kreuzigung mit Applaus zustimmt. In Köln (so verstehe ich) hat Kirchenmusik schon so weit ihre Kirchenwurzel verloren, daß man Inhalt der Musik gar nicht mehr berücksichtigt.

In Sachsen gilt: ist die Passionsmusik zu Ende - so hält der Dirigent ein paar Minuten die Stille. Dann läßt er die Besetzung frei. Die Beseztung räumt schweigend Altarraum. Danach räumt auch Publikum schweigend ihre Plätze. Die Kirche bleibt still.
Tonzauber
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unter diesen Gesichtspunkten ist Klassik im Kino aber sowieso als Teufelswerk anzusehen...
www.codingfactory.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tonzauber hat Folgendes geschrieben:
Unter diesen Gesichtspunkten ist Klassik im Kino aber sowieso als Teufelswerk anzusehen...
Was meinst du? Klassik war doch längst vollendet, als Kino die ersten Schritte machte? Das war ja die Zeit für Spätromantik und pneumatische Traktur, nicht wahr?

Dass die Zuhörenden beim Applaus am Ende eines Stücks es oft nicht schaffen, die Musik für zwei-drei Sekunden im Raum stehen zu lassen, bis sie verklungen ist, ist sehr schade.
Vieles hängt hier vom Dirigenten ab. Ist der Dirigent gut - so kann er normalerweise nicht nur Orchester, sondern auch Publikum verwalten. Ansonsten schreibt man im Programm, daß die Applaus am Ende unerwünscht sind. Das macht man bei Passionsaufführungen und auch bei Konzerten überhaupt, wenn ein Konzert am Karfreitag ist.
janosch

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 02:10    Titel: Unter Kontrolle Antworten mit Zitat

max hat Folgendes geschrieben:
Vieles hängt hier vom Dirigenten ab. Ist der Dirigent gut - so kann er normalerweise nicht nur Orchester, sondern auch Publikum verwalten. Ansonsten schreibt man im Programm, daß die Applaus am Ende unerwünscht sind. Das macht man bei Passionsaufführungen und auch bei Konzerten überhaupt, wenn ein Konzert am Karfreitag ist.

Genau so ist es.

Erst kürzlich mit meinem Chor erlebt: Nach der Aufführung des "Elias" hat der Dirigent erst gut zehn Sekunden nach dem Verklingen des letzten Tons dem Chor erlaubt, sich zu bewegen – und damit auch dem Publikum zu applaudieren. Und bei Karfreitagskonzerten steht ausdrücklich im Programm, dass Applaus unerwünscht ist. Daran hält sich das Publikum auch. Das ist also alles eine Frage der Anleitung.

Wir sind hier aber auch lutherisch und haben kaum "Schickimickis" in unseren Konzerten, sondern selbst bei rappelvollem Dom vorwiegend Musikliebhaber. Die können aber auch frenetisch applaudieren, wenn man es ihnen erlaubt.

Gruß Jan
alex

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 10:48    Titel: Unter Kontrolle Antworten mit Zitat

Bevor wir jetzt damit beginnen, eine Art Ost-West-Gefälle zu kodifizieren:

Ich habe bei Mitschnitten in Kirche und Konzertsaal selbst am tiefsten Niederrhein (Düsseldorf und Umgebung) wie auch beispielsweise im Hannoverschen Raum (weiter östlich war ich nicht oft genug dabei, leider) bei der Aufführung von Passionsmusiken inzwischen fast alle denkbaren Verhaltensvarianten des Publikums erlebt. "Fast" soll bedeuten, dass beispielsweise Rufe wie "Zugabe", "Da Capo" etc. bislang zum Glück ausgeblieben sind.

Das Verhalten des Publikums im konkreten Einzelfall (mitunter auch ungeachtet etwaiger anderslautender Anweisungen im Programmheft) hing nach meiner Erinnerung fast durchweg davon ab, welches Signal der Dirigent am Ende der Aufführung gab - unbewusst oder bewusst, wobei ihm Letzteres zu wünschen wäre.

Neueres Beispiel einer vergleichsweise eindeutigen Zeichengebung fürs Kölner Publikum:
http://www.youtube.com/watch?v=QWykkq5fehY

Was wäre ohne diese Schlussgeste Herreweghes geschehen? Weiß man's?

Grüße

alex

Zuletzt bearbeitet von alex am 03.08.2010, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
prinzipal

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

max: sachsen ist nicht gleich dresden!!!!!!!!!!!

bitte, bitte, bitte!!!! dresden und das erzgebirge ist echt ein sonderfall der kulturellen mentalitätWink) in leipzig ist das alles sehr viel anders.

all: wer mal erleben möchte, daß leute noch minuten (!) nach dem konzert ruhig sind ,in stille verharren und einfach dasitzen, muß mal in eins der seltenen gongkonzerte von johannes heimrath gehen (mit den großen paisteteilen a 2m durchmesser). das hab ich so noch nirgendwo erlebt. sehr beeindruckend, was auch heute noch klänge auslösen können.

lg
juppy

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 03:03    Titel: Re: Unter Kontrolle Antworten mit Zitat

alex hat Folgendes geschrieben:
... hing nach meiner Erinnerung fast durchweg davon ab, welches Signal der Dirigent am Ende der Aufführung gab - unbewusst oder bewusst, wobei ihm Letzteres zu wünschen wäre.

Neueres Beispiel einer vergleichsweise eindeutigen Zeichengebung fürs Kölner Publikum:
http://www.youtube.com/watch?v=QWykkq5fehY

Was wäre ohne diese Schlussgeste Herreweghes geschehen? Weiß man's?

Wir kommen zu einen anderen interessanten Aspekt, der uns als Tontechniker bei Produktionen betrifft:

Die Pausen zwischen einzzelnen Sätzen (sofern dort nicht "atacca" in den Noten steht) und auch den Pausen zwischen verschiedenen Stücken.

Und ich muß gestehen, daß ich mich manchmal damit schwer tue, diese Pausen festzulegen. Denn mitunter möchte ich ein Stück etwas länger nachwirken lassen, ohne jedoch Gefahr zu laufen, daß der Eindruclk entsteht, die CD sei hier zu ende.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tonthemen.de Foren-Übersicht -> von Kunst und Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.